Der Verein

Unser Club entstand am 9. August 1976. Damals hatten sich rund acht Leute gefunden, die den Tennissport in der Region bekannter machen wollten um Tennis für alle Bürger zu ermöglichen. So hieß es damals, dass ohne hohe Aufnahmegebühren, bei einem mittleren Jahresbetrag und ohne Ansehen der Person jedes Mitglied von jung bis alt im Tennisclub Blau-Weiß Hattenheim werden konnte. Die Stadt Eltville am Rhein beschloss dem Verein das Grundstück in der "Grünaue" zur Verfügung zu stellen. 1978 wurde der 1. Bauantrag für zwei Plätze gestellt, die am 30. Juni 1979 eingeweiht wurden. Zunächst fanden sich nur wenig neue Mitglieder, doch je berühmter der Sport wurde, desto mehr Menschen wollten ihn auch ausprobieren. Mit wachsender Mitgliederzahl konnten im Jahre 1981 zwei weitere Plätze realisiert werden. Anfangs wurde eine kleine Baubude in ein Clubhaus umgewandelt. Doch 1985 wurde eine Baugenehmigung für ein Clubhaus erteilt und ein Großteil der Bauleistungen wurde in Eigenleistung von den Mitgliedern erbracht. Das Clubhaus wurde am 9. August 1986 eingeweiht. 1988 wurden die Plätze 5 und 6 errichtet und 1989 wurden die zwei Hartplätze in Sandplätze umgewandelt.

Heute haben wir eine Sechs-Platz-Anlage die aus Sandplätzen besteht und ca. 300 Mitglieder. Außerdem verfügt der TC Blau-Weiß Hattenheim im Winter über eine Tragluft-Tennishalle.

Unser Club ist außerdem den ganzen Sommer über geöffnet und wird von bereitwilligen Mitgliedern bewirtet, in dem sich unsere Mitglieder gerne zum

Feiern treffen oder auf ein Gespräch zusammenkommen.

Weiterhin ist es unser Bestreben, die Jugend zu fördern und Abwechslung vom schulischen oder beruflichen Alltag anzubieten.